Ljudmila Schmid

Reittrainerin Ljudmila Schmid
  • Centered Riding® Instructor (Level III) – mit laufender Weiterbildung
  • Practitioner „Joy of Riding“ (Level I) = Alexandertechnik zum Reiten
  • Franklin® Faszien-Trainerin „Rücken“
  • Dressurausbilderin bis Klasse M
  • Ganzheitliche Pferdeausbildung: Arbeit an der Hand, Bodenarbeit, Doppellonge, Zirzensik

Reitunterricht ist ihre Passion

Für die studierte Dipl. Ingenieur-Pädagogin ist das Unterrichten ihre größte Leidenschaft. Ihre Motivation liegt darin, Wissen weiterzugeben und die Erfolge von Reiter und Pferd mitzuerleben. Ljudmila probiert gerne neue Ausbildungswege und Techniken aus und bildet sich ständig fort. Diese Erfahrungen fließen in ihren Unterricht ein.

Ljudmila ist seit vielen Jahren aktiv im Pferdesport und konnte Erfolge bis L-Dressur erzielen. Über viele Jahre lief beim Reiten alles bestens: Reitstunden waren anstrengend, das muss doch so sein. Die Pferde haben gemacht was sie sollten und sie war damit auf Turnieren erfolgreich – dachte Ljudmila.

Bis eines Tages mitten im Dressurunterricht ihr Rücken streikte. Und zwar so schlimm, sodass sie vom Pferd gehoben werden musste. Das war ihr Tiefpunkt. Sie hatte nur noch Rückenschmerzen und konnte weder stehen noch gehen oder gar reiten. Nichts ging mehr, nicht einmal mit Schmerzmitteln. Das feste Treiben und Gegenhalten, was ihr beigebracht wurde, hatte seine Folgen.

Dies war der Zeitpunkt der Veränderung. Zufällig stieß sie auf die DVD von Angelika Engberg „Reiten aus der Körpermitte“, in der sie die Centered Riding®-Methode vorstellt. Damit begann für sie ein völlig neuer, ganz vielseitiger und sehr erhellender Weg: über die Centered Riding® Ausbildung – Alexandertechnik – Eckart Meyners Bewegungslehre – Franklin-Methode® Faszien-Trainer – Feldenkrais – Tai Chi – Balimo-Sitzschulungen u.v.m.

Interessanterweise basieren alle diese Ansätze auch auf den klassischen Grundsätzen der Reitausbildung und die Körpertechniken vermitteln exakt die Richtlinien für das Reiten und ergänzen sie sehr wirksam. Es sind nur völlig andere, viel wirksamere Methoden, Reiter und Pferde zu schulen.

Der Erfolg stellte sich wieder ein. Ljudmila reitet heute wieder – sogar bis S-Lektionen. Nach wie vor nimmt sie Unterricht bei renommierten Dressurausbildern. Aber in ihrem Kopf übersetzt sie deren Anweisungen in Bildern, die ihren Körper in der gewünschten Bewegung schulen, ihn aber nicht verkrampfen lassen. Das funktioniert ganz wunderbar.

Und das kannst du auch lernen! In ihren Lehrgängen verrät sie, wie du zu einer positiven Grundspannung findest, wie du es schaffst locker mitzuschwingen und dabei auch noch entspannt weiter zu atmen. Und dein Pferd wird es dir danken: mit Durchlässigkeit, Motivation und Zufriedenheit.

Ihr Angebot: Sitzschulung auf dem Reitsimulator, Reitunterricht, Bodenarbeitskurse, Doppellonge